• Work in Progress - unfiltered

    Ich brauche bedingungsloses Träumen

    „Was brauchst Du?“ Ein Frage, die Ute Dürrwächter und Priska Schneider mit uns geteilt haben. Und eine Frage die Hartmut und Sebastian im Gedächtnis geblieben ist. Seit dem fragen auch sie immer wieder „Was brauchst Du?“ und entdecken die Macht dieser Frage. Grund genug sich genauer damit auseinander zu setzen – sie zu variieren, zu drehen und zu wenden.

    Im ersten Gespräch der neuen Staffel sind aus diesem Grund gleich wieder die beiden zu Gast, die diese Frage mit uns teilten. So bekommen auch Priska und Ute die Frage gestellt. Ihre Antworten sind persönlich und zugleich wohl anschlussfähig für viele. Im Gespräch geht es um den Bedarf an mehr Zeit, nach einer Abwechslung und vor allem auch um den Wunsch wieder bedingungslos träumen zu können.

    Erneut ein spannendes Gespräch mit Ute und Priska.

    Du hast spannende Fragen oder möchtest ein Thema anregen? Wir freuen uns über deine Kommentare und Anregungen unter: http://www.workinprogress-unfiltered.de/017-ich-brauche-bedingungsloses-traeumen/

    „Was brauchst Du?“ fragen Priska Schneider & Ute Dürrwächter

    Es wurde eng im Podcast – zwei Gäste ergeben vier Leute und ein tolles Gespräch. Priska Schneider und Ute Dürrwächter sind Kolleginnen im klinischen Alltag der Psychotherapie. Aber auch nach Feierabend sind sie einander Sparrings- und Reflektionspartner.

    Die beiden Führungskräfte blicken auf 12 Monate Corona zurück – zunächst was es auch ganz persönlich und privat für sie bedeutete. Aber auch beruflich gab es Herausforderungen: wir erhält man trotz mehr räumlicher Distanz die individuelle Nähe zu Mitarbeitenden?

    Außerdem verrät Ute eine der liebsten Fragen von Priska: Was brauchst Du? Ein Impuls der gleich von vier Köpfen aufgenommen und weitergesponnen wird….

    Du hast auch einen Vorschlag für einen gekonnten Gesprächseinstieg? Wir freuen uns über deine Kommentare und Anregungen unter: http://www.workinprogress-unfiltered.de/016-was-brauchst-du-fragen-priska-schneider-und-ute-duerrwaechter/


    „Fuck it…das wir gut…“ – Timo Niessner blickt auf 2020

    Als der erste Lockdown begann war Timo Niessner statt mit Kunden plötzlich alleine in einem Tauchturm in Venedig. Als er einige Zeit später realisiert, dass auch sein nächstes Tauchcamp nicht stattfinden wird, bedeutete das für den Konzernaussteiger “kurz Wunden lecken und weiter”.

    Als Freedive-Instructor und Mental Coach war Timo 2019 viel unterwegs – im direkten Kontakt mit Klienten. Mit Corona war das plötzlich nicht mehr möglich, sein bisherige Geschäftsmodell in Frage gestellt. “Fuck it” dachte sich Timo und nutze die Zeit erst einmal für Weitbildungen. Dann begann er daran zu arbeiten seine mentalen Trainings für Online-Kurse aufzubereiten.

    In unserem Gespräch spricht er über das vergangene Jahr 2020 und wie er damit umgegangen ist. Außerdem teilt er Einblicke in die Arbeit eines Mental Trainers und seine Ansätze, die er online und hoffentlich bald auch wieder im direkten Austausch teilt.

    Du hast eine Idee wer ein spannender Gesprächspartner sein könnte? Oder einen Wunsch in die Welt welcher Berufs- oder Personengruppe Du einmal reinspitzen möchtest? Wir freuen uns über deine Kommentare und Anregungen unter: http://www.workinprogress-unfiltered.de/015-allein-in-venedig-mit-timo-niessner/


    „Cihan positiv“ – ein Frisör blickt zurück auf 2020

    Drei Tage nachdem sein Salon wegen Corona nicht mehr öffnen durfte schrieb er auf seine Maßnahmenliste „Cihan positiv“ weil die ungeordneten Gedanken und Gefühle nicht weiter vorherrschen sollten. Mit Cihan blickt jemand auf 2020 zu, der seit mehr als 25 Jahren Frisör ist. Seit mehreren Jahren Unternehmer mit dem eigenen Salon „erdbeerschnitte“ in Ludwigsburg.

    Er berichtet wie er nach kurzem Verharren wieder aktiv werden musste. Wie er erst seinen Salon renovierte und dann anfing sich mit anderen Betroffenen zu vernetzten um diesen zu helfen. „Ich leide nicht mit ihnen, ich fühle mit ihnen….“ ist nur ein Satz aus diesem spannenden und reflektierten Gespräch mit dem energievollem Macher.

    Du hast eine Idee wer ein spannender Gesprächspartner sein könnte? Oder einen Wunsch in die Welt welcher Berufs- oder Personengruppe Du einmal reinspitzen möchtest? Wir freuen uns über deine Kommentare und Anregungen unter: http://www.workinprogress-unfiltered.de/014–cihan-bulut-sagte-2020-erstens-cihan-positiv/


    Rückblick zu den Rückblicken

    Die ersten vier Gespräche mit Podcast-Gästen sind im Kasten. Christiane, Theo, Gerrit und Frank – vier unterschiedliche Professionen und Personen. Eines eint sie: man kann spannende Gespräche mit ihnen führen!

    Hartmut und Sebastian tauschen sich über die Eindrücke aus den Gesprächen aus. Überlegen welche Impulse in den Alltag gewandert sind. Sprechen über Geisterbahnen für Coaching. Und stellen sich die Frage, welche Gäste weitere spannende Einblicke geben könnten.

    Du hast eine Idee wer ein spannender Gesprächspartner sein könnte? Oder einen Wunsch in die Welt welcher Berufs- oder Personengruppe Du einmal reinspitzen möchtest? Wir freuen uns über deine Anregungen unter:
    http://www.workinprogress-unfiltered.de/013-zwischenbilanz-zu-den-ruckblicken/